UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Aschaffenburg

08.11.2012 – Vom 2. bis 4. November 2012 fanden die Weltmeisterschaften in Aschaffenburg statt. Wir vom ARBÖ RC 11er Meiningen waren dort mit 3 Zweierpaaren sowie 3 Einerstartern dabei.

Am Freitag durften die Gebrüder Joachim und Fabian Allgäuer als erste in den Wettkampf einsteigen. In der Vorrunde musste Joachim bei der ganzen Lenkerdrehung vom Kunstrad. Mit 115,58 Punkten und dem 4. Rang gelang ihnen aber problemlos der Sprung ins Finale der besten Vier. In diesem Finale gelang ihnen dann eine Traumkür. Sie konnten mit 124,76 Punkten eine neue persönliche Bestleistung ausfahren. Joachim und Fabian haben wirklich alles richtig gemacht und durften nun berechtigt hoffen. Leider gelang aber auch ihren größten Konkurrenten aus Hongkong eine fehlerfreie Darbietung. Das asiatische Paar blieb um knappe 1,6 Punkten vor den Gebrüder Allgäuer. Die ersten beiden Plätze gingen erwartungsgemäß an die Teams aus Deutschland. Weltmeister wurden die Geschwister Benedikt und Luisa Bassmann (149,98) vor den Gebrüder Gronbach mit 143,84 Punkten.

Am Samstag durften sich die Damenzweierpaare Mörth Nadine/Kühne Katharina sowie Puhr Darinka/Gasser Nadine auf ihren Start freuen. Fabian Allgäuer war im Einerbewerb ebenfalls nochmals am Start. Bei ihrem ersten WM-Einsatz konnte unser Nachwuchsduo Nadine und Kathi toll aufzeigen. Auch ihnen gelang eine fehlerfreie Kür und mit 98,27 Punkten schraubten sie ihre persönliche Bestleistung ebenfalls nach oben. Darinka und Nadine zeigten auch eine fehlerlose Kür und mit 105,51 Punkten gelang ihnen in der Vorrunde der Spung auf Rang 3. Ihre schärfsten Konkurrentinnen aus der Schweiz liesen sie mit 100,86 Punkten auf dem 4. Rang. Im Finale der besten Vier konnten dann Puhr Darinka und Gasser Nadine noch etwas drauflegen und mit 106,18 Punkten gelang ihnen ihre eigene Jahreshöchstpunktezahl. Das Paar aus der Schweiz blieb dann mit 105,79 Punken knapp hinter unserem Duo. Platz 3 und somit erste Bronzemedaille an Darinka und Nadine. SUPER !!! Rang 1 und 2 ging wieder an die deutschen Sportler. Schultheis/Springmeier wurden Weltmeister mit 153,40 Punkten vor Soika/Wurster mit 145,79 Punkten.

Fabian Allgäuer war als einziger Sportler doppelt im Einsatz. Im Einerbewerb blieb er mit 134,83 Punkten ganz knapp unter der eigenen Bestleistung. Er klassierte sich von 26 Sportlern auf dem guten 8. Rang. Weltmeister wurde zum siebten mal David Schnabel aus Deutschland mit 208,46 Punkten. Rang 2 ging an Florian Blab (D) mit 198,98Punkten, und Rang 3 an den Schweizer Yannick Martens 164,27 Punkten.

Am Sonntag durften dann auch unserer DamenEiner an den Start.
In der letzten Gruppe der besten Fünf ging zuerst Mörth Melanie aufs Parkett. Wunderschön war ihre Darbietung bis ihr dann 15 Sekunden vor Schluß ein Fehler einige Punkte und den Traum vom Finale kostete. 143,65 Punkten bedeutete dann der 5. Rang. Adriana Mathis konnte sich dann mit 158,90 Punkten in der Vorrunde auf Rang 3 für dieses Finale der besten Vier qualifizieren. Im Finale legte dann die Konkurrenz aus Tschechien sehr gute 161,64 Punkte vor. Adriana jedoch zeigte Nervenstärke und mit einer fehlerfreien und ausdrucksstarken Kür konnte sie mit 165,19 Punkten klar vor der Tschechien bleiben. Adriana blieb nur 3 Hundertstel unter ihrer eigenen Bestmarkte. Das bedeutete wieder BRONZE für Österreich. Weltmeisterin bei den 1-er der Frauen wurde Hein Corinna mit 179,93 Punkten vor Sandra Beck 177,75 Punkten, beide aus Deutschland.

Die 4-er Mannschaft aus Gisingen konnte ebenfalls total überraschend die Bronzemedaille gewinnen und Marcel Schnetzer aus Sulz gelang im 1-er der Männer der 16. Platz.

Die Weltmeisterschaften in Aschaffenburg waren SPITZENKLASSE und die Leistungen unserer Meininger Sportler waren es auch.Viele Dank auch an die mitgereisten Fans die uns vor Ort die Daumen gedrückt habe.