Neue Führungsspitze beim ARBÖ RC 11er Meiningen

v.l.n.r. Elmar FRANZ (Obm.) Jonas Niederberge (Obm.-Stv.) Ehrenobmann Gerold Kühne – © Verein, ARBÖ RC 11er Meiningen

Gerold Kühne übergab nach 21 Jahren sein Amt als ehrenamtlicher Obmann des Radfahrclubs Meiningen in neue Hände.Auf eine äußerst erfolgreiche Zeit in der Vereinsgeschichte kann Gerold Kühne in seiner Ära als Obmann zurückblicken.

Gerold Kühne übergab nach 21 Jahren sein Amt als ehrenamtlicher Obmann des Radfahrclubs Meiningen in neue Hände.

Auf eine äußerst erfolgreiche Zeit in der Vereinsgeschichte kann Gerold Kühne in seiner Ära als Obmann zurückblicken. Zahlreiche Staatsmeister- und Landesmeistertitel und nicht weniger als 32-mal holten die Kunstradsportler des RC Meiningen bei Welt- u. Europameisterschaften Edelmetall nach Meiningen. Neben den sportlichen Erfolgen, war es für Gerold aber auch sehr wichtig, das Vereinsleben aktiv und engagiert zu beleben. Zahlreiche Veranstaltungen des RC Meiningen sind seither aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Nach 21 Jahren Vereinsführung übergab nun Gerold Kühne das Obmann-Amt an seinen langjährigen Stellvertreter Elmar FRANZ. Dieser möchte, zusammen mit seinem neuen Vize-Obmann Jonas Niederberger und mit dem bewährten Vorstandteam, den RC Meiningen ebenso erfolgreich und aktiv weiterführen. Die größte Herausforderung wird sein, Mädchen und Burschen wieder vermehrt für den Kunstradsport zu begeistern.

Als erste Amtshandlung ernannte Elmar FRANZ seinen Vorgänger Gerold Kühne zum Ehrenobmann, und hofft, dass Gerold auch weiterhin „seinem Radfahrclub“ mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Zünftiger Trachtenball in der Volksschule

Ein beeindruckendes Finale beim Trachtenball – © Pezold

Auch der alljährlicher Radlerball heuer „Trachtenball“ zog die Meininger wieder in die Halle. Ausverkauftes Haus, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hier noch ein Bericht von Gemeindereporter Thomas Pezold der die Impressionen des Abends ziemlich gut eingefangen hat :

Beim Ball in der Volksschule tummelten sich die Ballgänger im feschen Trachtenoutfit Die Burschen in knackigen Lederhosen, die Mädchen in bunten Dirndlkleidern, so präsentierten sich die Gäste beim Trachtenball am Samstagabend.

Die Halle der Volksschule war bis auf den letzten Platz besetzt, die Ballbesucher hatten sich auf eine lange Nacht eingestellt. Mit einem fetzigen Sport- und Showprogramm sorgte der Radfahrclub für einen abwechslungsreichen Abend, die „Kreuzbichler“ spielten zum Tanz auf und sorgten für Schwung und gute Laune.

Kunstvolles Showprogramm

Für spannende Unterhaltung sorgten die Radler des Vereins mit ihren kunstvollen Stunts auf zwei Rädern. David Franz stellte sich als Andreas Gabalier Imitator zur Verfügung und verblüffte mit seinen gekonnten Gesangseinlagen. Gerold Kühne und seine KunstradfahrerInnen betätigen sich sehr erfolgreich im sportlichen Bereich, doch auch als Ballorganisatoren hat die fröhliche Truppe einiges zu bieten. Das Finale des Bühnenprogramms konnte sich wahrlich sehen lassen. Ob bei der urigen Schuhplattler-Vorführung der Herren, oder den Tanzeinlagen der Damen, alle machten in den kurzen Lederhosen eine gute Figur und ernteten tosenden Applaus.

Weiterer Rücktritt: Eva Tagwercher und Jaqueline Angeloff

Eva Tagwercher und Jaqueline Angeloff

Die beiden jungen Sportler, die seit 2004 in unserem Verein aktiv sind haben sich dazu entschieden ihre Räder an den Nagel zu hängen.

Mit zu ihren größten Erfolgen zählt sicher die Europameisterschafts Bronzemedaille in Tata (Ungarn).
Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg viel Glück.

WM-Vierte Joachim Allgäuer und Nadine Gasser beenden ihre Karriere

Die österreichische Kunstradhochburg Meiningen verliert zwei weitere Topsportler. Nachdem vor rund einer Woche Vizeweltmeister Fabian Allgäuer sein Karriere Ende bekannt gab, folgen nun die WM-Vierten Joachim Allgäuer und Nadine Gasser.

Während die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester Nadine Gasser aus beruflichen Gründen ihr Kunstrad an den Nagel hängt, ist es bei Joachim Allgäuer das Studium, die dadurch fehlende Zeit und Motivation weiter den geliebten Kunstrad – Sport zu betreiben.

Mit dem Rücktritt der beiden Sportler verliert der Österreichische Kunstradsport seine Nummer 2 im 2er Kunstfahren der offen Klasse und damit einen weiteren Medaillenkandidaten bei Weltmeisterschaften, sowie ein Erfolgsgarant bei nationalen und internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften. „Es waren schöne Jahre, die wir trotz vieler Entbehrungen nicht missen möchten. Aber es ist jetzt ganz einfach an der Zeit um Ciao zu sagen“, bringt es die beiden auf den Punkt.
Nicht vergessen möchten die beiden all ihren Wegbegleiter, Eltern, Trainer, Funktionäre die das eine oder andere Steinchen ins Erfolgsmosaik eingelegt haben, aber auch den vielen tollen Sportkollegen ein großes Danke zu sagen.
Fehlen werden die beiden sehr sympathischen und erfolgreichen Sportler in der Kunstradszene auf jeden Fall. Der Jugend geben die beiden noch den Tipp im Kunstradsport eifrig weiterzuarbeiten und zu trainieren. „Es lohnt sich auf jeden Fall. Der Sport hat uns viele schöne Stunden und vieles für unseres weiteres Leben gegeben“.

Ergebnisse Joachim Allgäuer

Erfolge:
Im 1 er Kunstfahren der Herren mehrfacher Landes- und Staatsmeister
WM und EM Starter
2007 Weltmeisterschaft Winterthur – 11. Platz
Im 2er Herren mit Bruder Joachim Allgäuer
Junioren Europameisterschaft
2004 4. Rang
2005 3. Rang
2006, 2007 und 2008 2. Rang

Im 2er Herren mit Bruder Fabian Allgäuer
Weltmeisterschaft
2008 3. Rang
2009 4. Rang
2010 5. Rang
2011 In Japan nicht am Start
2012 4. Rang

Im 2er der offenen Klasse mit Nadine Gasser
ÖM und Weltmeisterschaft
2013 4. Rang
2013 Staatsmeister
2014 4. Rang

Ergebnisse Nadine Gasser

1er Kunstradfahren :
Beginn 1998
2006 erste EM Teilnahme in Tschechien 5. Rang
2006 Vize Staatsmeisterin
2007 EM in Frankreich 6. Rang
2008 EM Verletzung – Sprunggelenk
2009 EM Holland ( Heerlen) 8.Rang

2er Kunstradfahren mit Puhr Darinka:
Beginn 2006
2006 Vize Staatsmeisterinnen
2007 EM in Frankreich 6. Rang
2008 keine EM Teilnahme -Nadine verletzte sich im Training 4 Tage vor der EM (Sprunggelenk
gebrochen)
2008 WM Dornbirn 4. Rang
2009 EM Holland ( Heerlen) Silbermedaille
2009 WM Portugal 6.Rang
2009 Staatsmeisterinnen
2010 WM Stuttgart 6.Rang
2011 WM Japan- aus gesundheitlichen Gründen keine WM Teilnahme
2012 WM Aschaffenburg Bronzemedaille
2012 Staatsmeisterinnen

2er Kunstradfahren mit Allgäuer Joachim:
2013 WM Basel 4.Rang
2013 Staatsmeister
2014 WM Brünn (Tschechien) 4. Rang

Vizeweltmeister Fabian Allgäuer beendet seine aktive Karriere

"Fabian Allgäuer" "Adriana Mathis"
Vizeweltmeister Adriana Mathis, Fabian Allgäuer

Österreich Nummer 1 im 1er Kunstfahren der Herren und zusammen mit Adriana Mathis Vizeweltmeister im 2er der offenen Klasse beendet aus persönlichen Gründen seine aktive Laufbahn.

Fabian Allgäuer IBW – Student an der Fachhochschule Vorarlberg bestreitet ab August in Südkorea sein Auslandssemester.
Mit Fabian Allgäuer verliert der Österreichische und der Vorarlberger Hallenradsport eine tollen Sportler, der durch seine natürlich Art, seine 100 % – ige Einstellung und Liebe zum Sport auch ein großes Vorbild für die Jugend war.

Karriere Start: 1999

Erfolge:

Im 1 er Kunstfahren der Herren mehrfacher Landes- und Staatsmeister
Mehrmaliger WM und EM Starter
Unter den Top 10 bei der Weltmeisterschaft in Brünn.

Im 2er Herren mit Bruder Joachim Allgäuer
Junioren Europameisterschaft

2004 4. Rang
2005 3. Rang
2006, 2007 und 2008 2. Rang

Im 2er Herren mit Bruder Joachim Allgäuer
Weltmeisterschaft

2008 3. Rang
2009 4. Rang
2010 5. Rang
2011 In Japan nicht am Start
2012 4. Rang


Im 2er der offenen Klasse mit Adriana Mathis
Weltmeisterschaft

2013 3. Rang
2014 2. Rang