Emscup 2014 – Zwei neue Österreichische Rekorde für Mathis Adriana und Mörth/Kühne

Am Samstag 23. August 2014 fand in Hohenems der Emscup statt. Diesen Wettkampf nutzen viele hochkarätige Spitzenfahrer aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Am Start unter anderem die amtierende Weltmeisterin im Einer der Frauen Corinna Hein-Biethan und die Weltmeisterinnen im Zweier der Frauen Soika Jasmin/Wurster Katharina (D). Vom ARBÖ RC 11er Meiningen nutzen die beiden Zweierpaare Allgäuer Fabian/Mathis Adriana und Mörth Nadine/Kühne Katharina sowie Mathis Adriana und Kühne Katharina im Einerbewerb diesen Wettkampf als letzten Formtest vor den kommenden WM Ausscheidungswettkämpfen.

Nadine Mörth und Kühne Katharina konnten dabei ihren eigenen Österreichischen Rekord auf 107,96 Punkte verbessern. Mit diesem hervorragenden Ergebnis gelang ihnen gleichzeitig Rang 2 in der Vorrunde und somit die qualifikation fürs Finale. Dort gelang ihnen mit 100,32 Punkten wieder ein tolles Ergebnis.

Allgäuer Fabian/Mathis Adriana konnten im Zweier der offenen Klasse mit 120,80 Punkten einen Klassensieg einfahren. Eine akute Schulterverletzung von Fabian machte einen weiteren Start im Finaldurchgang aber leider unmöglich.

Mathis Adriana konnte in der Vorrunde mit 167,44 Punkten hinter Weltmeisterin Corinna Hein den 2. Rang belegen. Auch hier qualifizierte sie sich fürs das Finale. Mit 171,34 Punkten gelang ihr dort dann eine Superleistung und sie verbesserte den bis dato von Boller Denise gehaltenen Österr. Rekord.

Kühne Katharina landete mit 134,29 Punkten auf Rang 8 in der Einerdisziplin.