UCI Weltmeisterschaften 2013

04.12.2013 – Mit einer WM-Bronzemedaille für Fabian Allgäuer/Adriana Mathis und weiteren tollen Platzierungen sind unsere Kunstradler von den Weltmeisterschaften 2013 aus Basel heimgekehrt.

Nach nur knapp einem gemeinsamen Jahr Training gewannen Fabian Allgäuer und Adriana Mathis im Zweier der offenen Klasse mit einer super Leistung die WM-Bronzemedaille. Sie zeigten im Finale der besten Vier eine fehlerfreie Kür und wurden mit 137,11Punkten belohnt. Das war gleichzeitig neue persönliche Bestleistung und neuer Österr. Rekord von Adriana und Fabian. Bereits in der Vorrunde landeten sie mit 129,33 Punkten auf dem 3. Rang. Besonders für den als einziges Paar gezeigten gemeinsamen Mautesprung, ernteten die beiden großen Applaus vom Publikum.Der Weltmeistertitel ging an die Gebrüder Bugner aus Deutschland mit 161,94 Punkten, vor den Geschwister Bassmann mit 151,58 Punkten (D).

Joachim Allgäuer und Nadine Gasser, ebenfalls im Zweier der offenen Klasse am Start, landeten mit 124,08 in der Vorrunde und mit 123,38 Punkten im Finale auf dem undankbaren 4. Rang. Mit dem Erreichen des Finales waren sie aber dennnoch sehr zufrieden. Auch Joachim und Nadine fahren erst seit knapp einem Jahr in dieser Konstellation.

Nadine Mörth und Katharina Kühne – unser Damenzweier – fuhr eine saubere beherzte Kür und mit 106,84 Punkten blieben sie nur ganz knapp unter ihrer eigenen Bestmarke. Über Rang 5 im Endklassement freuten sich die beiden Mädels sehr. Weltmeisterinnen wurden Soika/Wurster (D) mit 150,97 vor Schultheis/Sprinkmeier mit 150,18 Punkten. Bronze holten sich die Weber Schwestern aus der Schweiz mit 114,39 Punkten.

Adriana Mathis war auch noch im Einerbewerb am Start. In der Vorrunde konnte sie mit 167,48 Punkten eine Spitzenkür aufs Parkett zaubern. Sie qualifizierte sich als Drittplatzierte ins Finalfour. Dort patzte sie dann aber leider kurz vor Schluss und mit 153,68 Punkten blieb auch ihr nur der undankbare 4. Rang mit nur knappen 0,30 Punkten Rückstand auf Bronze.
Weltmeisterin wurde Corinna Hein (D) mit 180,11 Punkten vor Lisa Hattemer (D) mit 170,12 Punkten. Rang 3 ging an Seraina Waibel (CH) mit 153,98 Punkten.

Fabian Allgäuer landete im Einerbewerb als bester Österreicher auf dem 11. Rang. Mit 133,99 Punkten blieb er aber einige Punkte hinter seinen Erwartungen zurück. Weltmeister wurde zum achten Mal David Schnabel (D) vor Michael Niedermeier (beide D) . Rang 3 ging nach Hongkong.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle unsere Kunstradler und an das Trainerteam!! Wir sind stolz auf euch!! Macht weiter so!