2. German Masters in Kirchdorf (D)

25.09.2013 – Die German Masters vor allem die Station in Kirchdorf (Ger) konnte man als Mini WM bezeichnen. Alles was im Kunstradsport Rang und Namen hatte war am Start. 600 Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung und Atmosphäre. Mit Platz drei gelang Adriana Mathis erneut der Sprung aufs Podest.

In der Vorrunde gelang Adriana Mathis mit 158, 28 Punkten eigentlich kein sehr gutes Ergebnis. Sie bekam von den Kampfrichtern eine Übung mit 7,5 Punkten komplett abgewertet, weil sie nicht regelkonform ausgeführt wurde. Umso überraschter war dann noch der 3. Rang in der Vorrunde hinter Weltmeisterin Corinna Hein und Lisa Hattemer. Im großen Finale steigerte sich die Adriana trotz Sturz beim Mautesprung auf 162,09 Punkte und wurde Dritte.

Melanie Mörth zeigte einen deutlichen Formanstieg und mit 152,86 Punkten (Rang 7) blieb sie nur knappe 2 Punkte hinter ihrer Bestleitung.
Im Zweierbewerb der offenen Klasse gelang Adriana Mathis/Fabian Allgäuer mit 125,51 Punkten der vierte Platz. Die Punktezahl war aufgrund von 6 Stürzen eigentlich noch sehr hoch.

Großes Glück hatte dann Nadine Gasser/Joachim Allgäuer im Mix Doppel. Nadine landete nach einem bösen Sturz beim Steuerrohrstg. rw/Schulterstand unglücklich auf dem Kuntrad von Joachim. Sie ist aber Gott sei Dank mit Prellungen und Abschürfungen davon gekommen. Der 6. Rang mit 117,84 Punkten war da nur noch Nebensache.

2. Swiss Austria Masters 2013 Oberbüren (Schweiz)

17.09.2013 – Beim 2. Swiss Austria Masters konnten die Meininger Kunstradler mit einem Klassensieg , einem zweiten Platz und einer persönlichen Bestleistung aufzeigen.

Fabian Allgäuer und Adriana Mathis gewannen mit 127,00 Punkten in der Vorrunde und 116,95 Punkten im Finale die Kategorie Mix Open vor Allgäuer Joachim und Nadine Gasser die auf 108,72 bzw. 116,49 Punkte kamen. Für Joachim und Nadine waren diese 116,49 Punkte auch neue persönliche Bestleistung.

Im Einerbewerb der Damen konnte Adriana Mathis mit 163,80 Punkten den 2. Rang hinter Weltmeisterin Corinna Hein (180,03) erreichen. Mörth Melanie (RC Meiningen) belegte mit 143,78 Punkten Rang 5.

Im Einerbewerb der Männer klassierten sich Fabian Allgäuer mit 138,24 Punkten auf Rang 5.

Die Vizejunioreneuropameisterinnen Nadine Mörth und Katharina Kühne (RC Meiningen) konnten im Zweier der Frauen mit 99,44 Punkten den 5. Rang belegen. Im Finale steigerte sich das Duo dann auf 103,47 Punkte.

Zwei Podestplätze bei den 1. German Masters 2013

09.09.2013 – Mit einer hervorrgende Ausbeute von zwei Zweiten Plätzen sind unsere Sportler von den 1. German Masters 2013 die in Mergelstetten (D) stattfanden, heimgekehrt.

Da dieser Wettkampf für die Deutschen Sportler als WM Qualifikation galt, war er natürlich mit einem hochkarätigen Starterfeld gespickt. Alle amtierenden Weltmeister, Vizeweltmeister und Deutschen Meister waren am Start.

Adriana Mathis lies sich jedoch nicht einschüchtern, fuhr in der Vorrunde ein sicheres sturzfreies Programm und landete mit 166,78 Punkten auf dem 2. Rang. Dies bedeutete auch zusätzlich einen Platz im abendlichen Finale der besten Drei jeder Kategorie. Melanie Mörth klassierte sich mit 132,36 Punkten auf dem 11. Rang.

Im Finale konnte Adriana sich nochmals steigern. Ihr gelang eine Traumkür und eine neue persönliche Bestleistung von 168,03 Punkten. Sie blieb damit nur knappe 4 Punkte hinter der Siegerin Lisa Hattemer, aber noch vor der amtierenden Weltmeisterin Corinna Hein (165,94).

Im Zweier der offenen Klasse waren Fabian Allgäuer und Adriana Mathis als Paar mit den Vierthöchsten Punkten aufgestellt. Es gab einen spannenden Kampf in der Vorrunde mit einem Paar aus Deutschland. Fabian und Adriana zeigten sich nervenstark und konnten sich mit 125,31 Punkten auf dem Dritten Rang behaupten. Sie blieben sogar nur einen Punkte hinter den Zweitplatzierten. Ein Platz im Finale war ebenfalls gesichert.

Im Finale stand ihr Start dann unter keinem guten Stern. Adriana hatte nach ihrem Start im Einerbewerb nur knappe 15 Minuten Zeit sich für den Zweierbewerb vorzubereiten. Das war dann eindeutig zu wenig. Mit 116,13 Punkten konnten sie nicht mehr ganz an das Ergebnis vom Nachmittag anschliesen. Nachdem aber auch ein Paar aus Deutschland öfters vom Rad musste, durften sich Fabian und Adriana am Ende noch über einen tollen 2. Platz freuen. Den Sieg holten die Gebrüder Bugner mit neuem Weltrekord von 156,62 Punkten.

Herzliche Gratulation an unsere Sportler/innen die international so toll aufgezeigt haben!!