Emscup 2012

20.08.2012 – Am vergangenen Wochenende fand in Hohenems der Emscup statt. Einige unserer Sportler nutzen diesen Int. Wettkampf, bei dem auch starke Sporlter aus Deutschland und der Schweiz am Start waren, als Formtest nach der Sommerpause.

Nadine Mörth/Katharina Kühne zeigten eine sehr schöne Kür und ihr neues, schwierige ElementÜbergang zum Lenkersitzsteiger mit Schultersitz gelang auch hervorragend. Leider kam es dann bei der letzten Übung Lenkerdrehung/Dornenstand zu einem Doppelsturz und Prozentabzügen. Mit 88,72 Punkten klassierten sie sich auf dem 4. Rang und verpassten das Finale der besten 3 nur um einen knappen Punkt. Darinka Puhr/Nadine Gasser hatten ihr Programm total umgestellt und um einige Punkte erhöht. Leider lief es noch nicht ganz nach Wunsch und so kam es beim Übergang Lenkersitzsteiger Steuerrohrsteiger/Schultersitz zu einem Doppelsturz mit Prozentabzügen für diebeiden folgenden Übungen. Die neue schwere Übung Übergang Reitsitzsteiger Lenkersitzsteiger mit Schulterstand gelang beinahe, nur konnte Nadine den Stand nicht für die anschließende halbe Runde halten. 74,12 Punkte war am Ende der 6. Platz.

Melanie Mörth und Adriana Mathis gingen im Einerbewerb an den Start. Bei Melanie war ein deutlicher Formanstieg zum Frühjahr zu erkennen. Bei 4 Minuten 30 Sekunden war sie noch bei 151 Punkten. Leider stürzte sie dann beim Abgang zum Kehrlenkersitzsteiger (leere Übung) und musste für die nächsten 2 Übungen 100 Prozentabzüge in Kauf nehmen. Unter Zeitdruck gelang dann auch die Standsteiger Dreh. rw. nicht fehlerfrei. 132,17 Punkte in der Vorrunde und 132,40 Punkte im Finale bedeutete zweimal der 3. Platz. Adriana Mathis musste in der Vorrunde beim Mautesprung vom Rad kam aber dann eigentlich sehr gut durch das restliche Programm. Im Finale musste sie dann knapp vor Programmende einen Sturz und Prozentabzüge beim Übergang Kehrlenkersitzstg. Standsteiger kassieren. Mit soliden 154,13 (Vorrunde) und 155,95 Punkten im Finale konnte sie aber zweimal einen 2. Platz erreichen.