|
Willkommen
auf der Home Page des Kunstradfahrvereins ARBÖ RC 11er Meiningen.
Aktuelles 2009 - 2010
 |
29.11.2010
UCI Hallenradsport Weltmeisterschaften (Stuttgart)
Schade nur "Blech" für die Gebr. Allgäuer
Joachim und Fabian Allgäuer hatten sowohl in der Vorrunde als auch im Finale jeweils einen Sturz zu verzeichnen und mußten sich schlußendlich Ip Hin Bon und Yu Pok Man aus Hongkong um 2,91 Punkten den Vortritt lassen.
Weltmeister wurden die Titelverteidiger Stephan Rauch und Ann-Kathrin Eggert aus Deutschland, die eine sagenhafte Kür (141,23) aufs Parkett zauberten vor ihren Landsleuten Felix und Florian Blümmel ( 129,39). Rang drei geht nach Hongkong (114,66) und der undankbare vierte Platz mit nur knappen 3 Punkten Rückstand an Joachim und Fabian Allgäuer.
Unser Damenzweier Darinka Puhr/Nadine Gasser zeigten in der Vorrunde eine beherzte Kür (98,06 Punkte), der Sprung ins Finale gelang den beiden aber nach Platz 6 in der Vorrunde nicht. Den schafften neben den favorisierten Deutschen Paaren auch die zwei Duos aus der Schweiz. Der Titel holte sich schlußendlich das deutsche Paar Kathrin Wurster/Jasmin Soika mit 149,70 Punkten.
Im Einerbewerb der Männer war Allgäuer Fabian als zwölft Gereihter in den Bewerb gegangen, überholte den vor ihm liegenden Polen Michael Szczechura.123,73 Punkte lautete Fabians Endergebnis. Starke Vorstellung wenn man bedenkt das Fabian als einziger Starter der Spitzenklasse die Doppelbelastung 1er und 2er zu tragen hat und daher in Stuttgart kaum 1er trainieren konnte. Den Sprung ins Finale schafften erwartungsgemäß die beiden Deutschen David Schnabel und Florian Blab, sowie mit neuem Asienrekord Wong Hang Cheong aus Maccao und der starke Schweizer Yannik Martens. Der regierende Weltmeister Schnabel fuhr als einziger mehr als 200 Punkte aus.
Im Dameneinerbewerb zeigte Adriana Mathis bei ihrer ersten WM-Teilnahme keinerlei Respekt vor der großen Zuschauermenge. Sie fuhr im Stile einer ganz Großen eine Spitzenkür und 152,51 Punkte bedeutete Platz 6.
Weltmeisterin wurde nach einer sturzfreien Kür Denise Boller mit 170,63 Punkten. Sie verwies die beiden Deutschen Teilnehmerinnen auf die Plätze 2 und 3.
|
|
|
21.11.2010
Alexander Hoor beendet erfolgreiche Kunstradkarriere
Nach neun Jahren Kunstradsport beendet Alexander Hoor (15 Jahre) seine noch junge und erfolgreiche Karriere. Mit dem Gewinn der Junioren-EM Silbermedaille im Zweier-Mixbewerb (gemeinsam mit Partnerin Carmen Müller) konnte er erst im Mai seinen ersten internationalen Erfolg erzielen.
Insgesamt wurde Alexander viermal Landesmeister im Einer- und zweimal im Zweierbewerb. Weiters gewann er 2007 und 2008 den Schülerstaatsmeistertitel im Einerbewerb. In den Jahren 2009 und 2010 konnte er mit seiner Zweierpartnerin Carmen Müller den Juniorenmeistertitel im Mix-Doppel gewinnen. Besonders in dieser Disziplin hätte Alexander eine noch große Zukunft haben können.
Wir vom Verein finden seine Entscheidung sehr schade, müssen aber leider akzeptieren, dass ihm seine schulische Ausbildung nicht den nötigen Freiraum für ein intensives Kunstradtraining lässt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und danken ihm für seinen tollen Einsatz den er immer gezeigt hat. Wir hoffen, dass uns Alexander in Zukunft noch für die eine oder andere Tätigkeit zur Verfügung stehen wird.
|

|
2.11.2010
3 Meistertitel für Meiningen Kunstradler
In Lustenau fanden die Österr. Meisterschaften der Elite statt. Drei Meistertitel gingen dabei an unsere Kunstradler. Die gezeigten Leistungen waren aber eher durchwachsen oder gar schwach.
Fabian Allgäuer konnte im Einer- als auch im Zweierbewerb gewinnen. Weiters freute sich das Damenduo Puhr Darinka/Gasser Nadine über einen weiteren Titel vor Mörth Nadine/Kühne Katharina. Leider trübten die 88,45 Punkte etwas die Freude über den Sieg. Relativ knapp gewannen die Gebrüder Allgäuer (88,90) vor dem Nachwuchsduo Hoor Alexander/Müller Carmen(83,59). Im Einerbewerb zeigte Adriana Mathis mit 147,80 Punkten eine solide Leistungen und mit dem zweiten Platz sicherte sie sich auch gleichzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaften in Stuttgart. Melanie Mörth patzte und mit 136,06 Punkten und ihr gelang heuer nur der 3. Rang.
v
Restlichen Platzierungen unserer Sportler:
5. Gasser Nadine 116,20
6. Effinger Sabrina 81,41
7. Mörth Nadine 72,71
|
|
|
18.10.2010
4.ASVÖ Kunstrad Cup 2010
Elitefahrer in Topform
Beim 4. ASVÖ Kunstrad Cup 2010 zeigten die Meininger Kunstradler wieder hervorragende Leistungen. Besonders die Elitefahrer zeigen einen starken Formanstieg. Eine tolle neue persönliche Bestleistung erzielte Melanie Mörth mit 154,20 Punkten. Sie verbesserte somit ihre alte Bestmarke um über 10 Punkte. Ebenfalls eine Spitzenleistung bot Joachim und Fabian Allgäuer im Zweierbewerb. 117,89 Punkten lautete ihr Schlußergebnis. Leider blieb ihnen die 120 Punktegrenze nach fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen verwehrt. Ihre alte Bestmarke von 115 Punkten stammte noch von der WM 2008 in Dornbirn.
Sehr gute Leistungen zeigten auch Nadine Mörth/Katharina Kühne im Zweier der Juniorinnen. Mit 86,60 Punkten fuhren sie eine sehr saubere Kür und blieben nur knappe 2 Punkte hinter dem Eliteduo Darinka Puhr/Nadine Gasser (88,44). Gute Ergebnisse gelangen auch noch Allgäuer Fabian (130,81), Mathis Adriana (152,39), Mörth Nadine (90,76), Effinger Sabrina (83,49) und dem Mixduo Hoor Alexander/Müller Carmen (86,33) Punkten.
In der Schülerklasse konnte auch unser Nachwuchs überzeugen. Gapp Natali, Gächter Carina und Hoor Valentina sowie das Nachwuchsduo Tagwercher Eva/Angeloff Jaqueline gelang eine neue persönliche Bestleistung.
|
|
|
11.10.2010
3. Swiss Austria Masters 2010 in Rheineck (CH)
Mit zwei Klassensiegen beim 3. Swiss-Austria-Masters konnten sich unsere Kunstradler toll in Szene setzen. Adriana Mathis gewann bei den 1-er Frauen mit neuer persönlicher Bestleistung von 152,51 Punkten. Siegreich mit 95,17 Punkten waren auch Joachim und Fabian Allgäuer im Zweierbewerb. Mit diesen beiden ersten Plätzen konnten sich auch alle für das Finale qualifizieren. Dort gelang sowohl Adriana Mathis mit 152,90 als auch dem Zweierpaar Allgäuer mit 112,04 Punkten eine tolle Darbietung. Im Finaldurchgang platzierte sich Adriana mit dieser Punktezahl auf dem tollen 3. Podestplatz.
Unsere restlichen Teilnehmer patzten leider und so platzierte sich Melanie Mörth mit 140,88 Punkten auf dem 4. Rang in der Vorrunde. Nadne Gasser klassierte sich mit 130,78 Punkten knapp dahinter auf Platz 5.
Noch nicht ganz in Topform waren Puhr Darinka/Gasser Nadine im Zweier der Frauen. Mit schwachen 74,28 Punkten gelang ihnen nur der 6. und letzte Rang.
Auch Fabian Allgäuer konnte mit 116,04 Punkten und dem 6. Rang nicht ganz zufrieden sein.
|

|
28.9.2010
Int. Herbstcup in Stäfa, CH
|
Beim internationalen Herbstcup in Stäfa waren wir mit zwei Sportlerinnen vertreten. Adriana Mathis und Melanie Mörth nutzten diesen Bewerb um ihr Wettkampfprogramm zu festigen und zu sichern. Dieser Wettkampf zählte nur für die Schweizer Teilnehmer als WM Ausscheidung.
Adriana Mathis gewann mit 149,42 Punkten vor Angela Nägele (CH) 148,29 und vor Mörth Melanie mit 142,81 Punkten.
|

|
20.9.2010
2. Swiss-Austria-Masters 2010, Feldkirch AT
|
Einen Formanstieg konnte man ganz besonders beim Herrenzweier Joachim und Fabian Allgäuer feststellen. In der Vorrunde erreichten sie 98,35 Punkte und im Finale steigerten sie sich trotz eines schweren Sturzes beim Abgang vom Schulterstand auf 103,73 Punkte. Joachim rutschte dabei vom Pedal und Fabian stürzte rücklings mit dem Rücken aufs Rad. Wirklich Schade, denn an diesem Tag wäre sicher eine neue Bestleistung möglich gewesen.Gott sei Dank kam es aber zu keiner schweren Verletzung.
Darinka Puhr /Nadine Gasser hatten leider einen Sturz beim Übergang mit Schultersitz und konnten mit 79,85 Punkten ihre Möglichkeiten noch nicht voll ausschöpfen.
Im Einerbewerb gelang eigentlich nur Adriana Mathis und Gasser Nadine eine solide Leistung. Die gezeigten 146,10 Punkte von Adriana bedeutete den 3. Platz und damit verpasste sie eine Finalteilnahme nur um knappe 0,52 Punkten. Nadine Gasser gelangen 125,65 Punkte und Fabian Allgäuer 123,75 Punkte. Einen rabenschwarzen Tag hatte Melanie Mörth mit 92,88 Punkten.
|
|
|
6.9.2010
1. Swiss Austria Masters 2010
Dieser Bewerb zählte gleichzeitig als 1. WM Qualifikation. Die Leistungen unserer Sportler/innen waren zum größten Teil sehr passabel, wenn auch noch nicht ganz hochkarätig.
So konnten Joachim und Fabian Allgäuer mit einer 108,97 Punkten eine Saisonbestmarke erreichen. Auf zwei Rädern zeigten sie eine fast fehlerfreie Kür und auf einem Rad patzen sie dann bei der Lenkerdrehung/Dornenstand. Man konnte aber ganz klar eine enorme Formsteigerung feststellen.
Nicht so gut lief es dann für unser Frauenzweier Puhr Darinka/Gasser Nadine. Nach einem Doppelsturz beim Übergang zum Steuerohrsteiger konnten natürlich auch die restlichen Übungen nicht gezeigt werden und am Ende blieben schwache 76,09 Punkte.
Im Einer der Damen waren die Leistungen von Mörth Melanie und Gasser Nadine recht gut. Beide mußten allerdings einige Prozentabzüge hinnehmen.
Melanie hatte zusätzlich noch ein Zeitproblem und brachte die letzte Übung nicht durch. Mit 138,29 Punkten blieb sie aber dann noch knapp vor Adriana Mathis (137,42)die mit zwei leeren Stürzen und ebenfalls Prozentabzügen zu kämpfen hatte. Nadine Gasser erreichte 128,22 Punkte.
|
30.8.2010
Int. Ems-Cup 2010
Mit einer kleinen Abordnung von drei Sportlerinnen nahmen wir beim Int. Emscup 2010 teil. Dieser Wettkampf passte sehr gut als Vorbereitungswettkampf für die kommenden WM-Ausscheidungen.
Darinka Puhr verletzte sich leider im Vorfeld und somit konnte unser Damenzweier nicht starten.
In der Vorrunde zeigte besonders Adriana Mathis eine schon sehr gute Kür. Mit 150,52 Punkten blieb sie nur knapp unter ihrer eigenen Bestleistung und qualifizierte sich damit auch gleichzeitig für das Finale der besten 10.
Nicht ganz nach Wunsch lief es unseren beiden 1-er Frauen.
Nadine Gasser fuhr 107,90 Punkte und Mörth Melanie gelangen auch nur 125,21 Punkte.
Im Finale mußte Adriana leider zweimal vom Rad und mit 139,29 Punkten gelang ihr trotzdem der hervorragende 4. Endrang in diesem sehr tollen Finale. Gewinner des Emscups 2010 wurde Blab Florian (Vizeweltmeister) mit einer Punktezahl von 195,04.
|
|
18.6.2010
Int. Bodenseemeisterschaften in Ehingen (D)
Mit Adriana Mathis und Alexander Hoor gewannen wir beide Einerbewerbe der Juniorenklasse.
Adriana setzte sich gegen eine starke Konkurrenz aus Deutschland durch und zeigte mit 148,75 Punkten wieder ein tolles Resultat.
Alexander siegte im Alleingang in seiner Gruppe.
Eine Verbesserung der eigenen Bestleistung konnte erreichen:
Katharina Kühne 88,44
Carmen Müller 83,66
Nadine Mörth 95,25
Adriana wurde zusätzlich noch Bodenseecupsiegerin 2010, da sie die Tageshöchstpunktezahl der weiblichen Sportlerinnen ausfuhr.
|
14.6.2010
Österr. Meisterschaften der Schüler + Junioren in Hohenems
Wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende absolvierten unsere aktiven Kunstradler bei den österr. Nachwuchsmeisterschaften in Hohenems. Von 9 zu vergebenen Titeln gingen 5 davon an Meininger Sportler/innen.
Bei den Schülerinnen gewann Katharina Kühne mit einer super Leistung ihren ersten Einzelmeistertitel mit einer neuen persönlichen Bestleistung (86,71). Carmen Müller belegte hinter Sabrina Harrich vom ARBÖ Bregenz den tollen 3. Rang. Knapp am Podest vorbei klassierte sich Jaqueline Angeloff auf dem 4. Schlussrang.
In der Juniorenklasse räumten wir dann so richtig ab.
Mit Adriana Mathis und Fabian Allgäuer gewannen wir sowohl beide Einzelbewerbe als auch mit den Zweierpaaren Hoor Alexander/Müller Carmen und Nadine Mörth/Katharina Kühne beide Zweierbewerbe.
Adriana Mathis hatte keinen guten Tag und mußte unter anderem beim Mautesprung einen kapitalen Sturz verbuchen. Fabian hätte sich zum Abschluss der Frühjahrssaison eine neue Bestmarke gewünscht, diese aber leider verfehlt.
Hervorragend gefahren ist im Einerbewerb Nadine Mörth mit 94,24 Punkte schraubte sie ihre eigene Bestmarke um fast 10 Punkte nach oben.
Hier noch die Ergebnisse unserer Sportler:
Allgäuer Fabian 123,12 1. Platz
Hoor Alexander 118,32 2. Platz
Mathis Adriana 126,00 1. Platz
Mörth Nadine 94,24 3. Platz (pers. Bestleistung)
Effinger Sabrina 74,92 4. Platz
Hoor/Müller 83,33 1. Platz
Mörth /Kühne 77,85 1. Platz (persl. Bestleistung)
Kühne Katharina 86,71 1. Platz (pers. Bestleistung)
Müller Carmen 78,25 3. Platz
Angeloff Jaqueline 73,90 4. Platz
Tagwercher Eva 42,77 15. Platz
|
7.6.2010
European Team Cup 2010
Mit 3 Mannschaften nahmen wir am vergangenen Wochenende in Bregenz beim erstmals in Österreich durchgeführten European Team Cup teil. Insgesamt waren 22 Mannschaften aus 4 Ländern am Start.
Team Meiningen 1 mit Adriana Mathis, Mörth Melanie und dem Mixduo Alexander Hoor/Carmen Müller klassierten sich dort auf dem hervorragenden 3. Schlussrang. Besonders tolle Leistungen zeigte Adriana mit 150,84 Punkten sowie Alex und Carmen mit 87,58 Punkten.
Auf dem 6. Rang klassierte sich noch Team Meiningen 2 mit Nadine Gasser, Fabian Allgäuer sowie dem Zweierpaar Nadine Mörth /Katharina Kühne. Letztere konnten sogar eine neue persönliche Bestmarke von 80,59 Punkten ausfahren.
Die drei Schülerinnen Eva Tagwercher, Carmen Müller sowie Jaqueline Angeloff bildeten noch das Team Meiningen 3 und sie klassierten sich in diesem Starterfeld auf dem 11. Endrang.
Ergebnisse:
Adriana Mathis 150,84
Melanie Mörth 124,12
Hoor/Müller 87,57
Nadine Gasser 114,07
Fabian Allgäuer 119,53
Mörth/Kühne 80,59
Jaqueline Angeloff 68,52
Carmen Müller 78,13
Eva Tagwecher 48,37
|
|
31.5.2010
Empfang der EM Teilnehmer
Bei einer internen Ehrung konnten wir die tollen Leistungen unserer Sportler bei der Junioren EM in Ludwigslust würdigen.
Obmann Kühne Gerold bedankte sich bei allen Sportlern und Heimtrainern für ihren Einsatz und für die tollen Leistungen.
Carmen Müller/Alexander Hoor - 3. Platz
Nadine Mörth/Katharina Kühhne - 4. Platz Adriana Mathis - 5. Platz Fabian Allgäuer - 5. Platz Alexander Hoor - 6. Platz
|
|
|
|
|
18.5.2010
Junioren Europameisterschaften in Ludwigslust (D)
BRONZEMEDAILLE für Hoor Alexander/Müller Carmen
Mit einer EM-Bronzemedaille, einem Vierten, zwei Fünften und einem sechsten Platz sind wir von der EM zurückgekommen.
Hoor Alexander/Müller Carmen durften sich gleich bei ihrer ersten EM Teilnahme mit 84,63 Punkten die Bronzemedaille abholen. Insgesamt waren 6 Teams am Start und bereits im Vorfeld war klar, dass sie sich mit dem ungarischen Team einen Zweikampf um diese Bronzemedaille liefern müssen. Nachdem die Ungarn mehrmals gestürzt waren und Alexander und Carmen eine solide sturzfreie Kür ablieferten war der Weg zur Bronzemedaille geebnet und frei. Europameister wurde das Zweierpaar aus Deutschland mit 129,28 Punkten. Silber ging an Tschechien mit 91,52.
Alexander war zusätzlich noch im Einerbewerb am Start und dort erreichte er mit 116,86 Punkten den 6. Rang von insgesamt 19 Startern.
Einen Rang vor Alexander auf dem 5. Rang klassierte sich Allgäuer Fabian. Er erzielte 122,05 Punkte und blieb somit knappe 3 Punkte unter seiner letztjährigen Leistung. Gold und Silber ging erwartungsgemäß wieder an Deutschland. Bronze konnte Yannick Martens aus der Schweiz gewinnen.
Mörth Nadine/Kühne Katharina konnten mit 65,20 Punkten den undankbaren Vierten Rang von insgesamt 7 Zweierpaaren belegen. Nach Doppelsturz bei der Lenkersitzsteiger-Standdrehung war der Traum von einer Bronze-Medaille geplatzt. Dieses Vorhaben wäre heuer aber recht schwierig geworden, denn das drittplatzierte Paar aus Frankreich fuhr mit knapp 80 Punkten mehr als die Bestleistung von Nadine und Katharina aus. Gold ging wieder an Deutschland und Silber an die Geschwister Walther aus der Schweiz.
Adriana Mathis erwischte leider auch nicht den besten Tag und mit 139,24 Punkten blieb sie doch einige Punkte unter ihren Möglichkeiten. Ein Sturz beim Kehrstandsteiger rückw. und 100% Abzug bedeutete schlußendlich den 5. Endrang von 18 Starterinnen. Adriana zeigte bei dieser EM als einzige weibliche Sportlerin den Mautesprung und der ist ihr auch wirklich toll gelungen.Europameisterin wurde Lisa Hattemer mit einem neuen Junioren-Weltrekord (159,43) vor Landsfrau Viola Brand (153,43) und Nikola Lebankova (152,48 Tschechien)
Herzliche Gratulation nochmals an alle unsere Sportler und natürlich auch an die drei Heimtrainerinnen Gasser Sonja, Mörth Dagmar und Mathis Sabine.
|
 EM Bronze für Carmen Müller und Alexander Hoor
|
12.5.2010
Junioren Europameisterschaften in Ludwigslust (D)
Heute startet für unser EM Team das Projekt Junioren-EM 2010. Via Flugzeug Friedrichshafen-Hamburg begibt sich die komplette Mannschaft heute ab 11.00 Uhr auf Reise.
Morgen Donnerstag wird jeweils Vormittags und Nachmittags ein Training in der EM Halle stattfinden.
Für Alexander Hoor wird es dann am Freitag Nachmittag bereits Ernst, wenn er als achtbester aufgestellter Junior sein Programmm präsentieren wird.
Um 19.00 Uhr nach der offiziellen Eröffnungsfeier geht es dann Schlag auf Schlag. Sowohl Fabian Allgäuer als auch unser Zweierpaar Mörth Nadine/Kühne Katharina dürfen dann ihre Kür auf Parkett zaubern. Nadine und Katharina können sich gar mit dem franz. Zweierpaar um die Bronzemedaille duellieren. Gold und Silber sind außer Reichweite.
Fabian Allgäuer liegt in einem sehr starken Feld von 4 Sportlern die sich alle hinter den beiden deutschen Fahrern um die EM Bronzemedaille fighten werden.
Am Samstag dürfen dann Hoor Alexander/Müller Carmen in EM Debüt ablegen. Sie sind mit der dritthöchsten Punktezahl aufgestellt, und in einem Kopf an Kopf Rennen mit dem ungarischen Zweierpaar wird die Bronzemedaille vergeben. Auch hier ist Gold durch das deutsche Paar und Silber durch ein tschechisches Paar so gut wie vergeben.
Als letze Akteuerin darf dann Samstag Nachmittag Adriana Mathis die EM Bühne betreten. In einem hochrangigen Spitzenfeld von 5 potenziellen Medaillenkandidatinnen (je zwei aus Deutschland und zwei aus Tschechien)wird sie als drittletzte Starterin ihr Können zeigen.
Gute Reise, viel Freude und vor alle viel Glück bei der EM 2010.
|
4.5.2010
Landesmeisterschaften 2010
Am vergangenen Sonntag veranstalteten wir in der schönen HS Turnhalle in Koblach die Vlg. Landesmeisterschaften. Unserem Verein ist es wieder einmal gelungen, eine Topveranstaltung auf die Beine zu stellen.
Einige unserer eigenen Sportler/innen konnten diese guten Voraussetzungen auch hervorragend nutzen. 6 Landesmeistertitel gingen schlußendlich an Sportler aus den eigenen Reihen.
Landesmeister/innen 2010:
Carmen Müller
Adriana Mathis
Joachim Allgäuer 1-er und 2-er
Fabian Allgäuer 1-er und 2-er
Alexander Hoor/Carmen Müller 2-er
Darinka Puhr/Nadine Gasser 2-er
Die eigene Bestleistung um fast 10 Punkte erhöht hat noch Jaqueline Angeloff, die sich auf dem 2. Rang klassierte.
Adriana Mathis gelang mit 150,05 Punkten die Höchstpunktezahl bei diesen Landesmeisterschaften.
|
1.5.2010
Junioren Ländervergleichskampf AUT-SUI-FRA in Koblach
Veranstalter: RC Meiningen
|
Maßgeblich am Sieg des Rot-Weiß-Roten Junioren Teams beteiligt waren unsere Kunstradler beim Junioren Länderkampf AUT-SUI-FRA. Der ARBÖ RC 11er Meiningen hat eine tolle Veranstaltung durchgeführt und allen Sportlern hervorragende Bedingungen geboten.
Mit Fabian Allgäuer (119,13 Punkten) und Adriana Mathis (144,44 Punkten) konnten beide Einerbewerbe gewonnen werden. Alexander Hoor konnte sich zusätzlich noch über einen tollen 2. Rang mit einer neuen Bestleistung freuen.
In Hochform präsentierte sich unser Mixduo Carmen Müller/Alexander Hoor dann im Zweierbewerb. Mit 89,60 Punkten zauberten sie wieder eine neue eigene Bestmarke aufs Parkett.
Nicht ganz nach Wunsch lief es für unser Mädchenzweier Nadine Mörth/Katharina Kühne. Sie mußten sich nach Patzern in der Kür mit dem 3. Rang begnügen.
|
|
|
25.4.2010
Junioren Ländervergleichskampf AUT-GER in Höchst
Super zufrieden konnten wir mit unseren Sportlner beim Junioren LK gegen Deutschland in Höchst sein.
Adriana Mathis konnte sich mit einer tollen Kür und 149,49 Punkten sogar gegen die beiden starken Konkurrentinnen aus Deutschland durchsetzen.
Fabian Allgäuer gelang mit 128,51 Punkten ebenfalls eine Spitzenleistung und er schraubte seine eigene Bestmarke gleich um mehrere Punkte nach oben.
Hervorragend waren auch unsere beiden Zweierpaare unterwegs. Nadine Mörth/Kühne Katharina machten ihre Sache beim ersten Auftreten im Österreichbody ausgezeichnet und mit 75,74 Punkten gelang auch ihnen eine neue persönliche Bestmarke.
Alexander Hoor/Carmen Müller machten es den beiden nach und mit 86,28 Punkten zeigten auch sie ein sturzfreies und sehr gutes Programm.
Es war ein super Wettkampf unserer Athleten und alle Trainerinnen konnten sehr zufrieden sein.
Unser Vizeobmann Elmar fungierte bei diesem LK als Delegationsleiter und konnte sich Gott sei Dank vorort davon überzeugen, dass die Meininger einfach SPITZE waren.
Der Länderkampf gang gesamt aber erwartungsgemäß mit 31 zu 24 Punkten an die Großmacht im Saalradsport Deutschland.
|

|
|
|
22.4.2010
3. ASVÖ Cup
9 Klassensiege auch beim 3. ASVÖ Cup für unsere Meininger Kunstradmannschaft.
Besonders erwähnenswert sind die 128,68 Punkte von Fabian Allgäuer im Einerbewerb sowie die 86,55 Punkte von Alexander Hoor/Carmen Müller im Zweierbewerb. Besonders unsere Junioren EM Teilnehmer zeigten durchwegs gute Leistungen und der Formaufbau in Richtung Junioren EM in Ludwigslust (D) stimmt.
Die weiteren Ergebnisse unserer Sportler:
1. Allgäuer Joachim 91,64 Punkte
1. Mathis Adriana 143,66
1. Allgäuer Fabian 128,68
1. Kühne Katharina 81,09
1. Puhr Darinka/Gasser Nadine 90,47
1. Allgäuer Fabian/Allgäuer Joachim 93,19
1. Mörth Nadine/Kühne Katharina 71,01
1. Hoor Alexander/Müller Carmen 86,55
1. Angeloff Jaqueline/Tagwercher Eva 33,31
2. Gasser Nadine 124,22
2. Hoor Alexander 117,57
2. Angeloff Jaqueline 72,84
3. Mörth Melanie 107,05
3. Effinger Sabrina 84,43
4. Gapp Steven 38,06
4. Müller Carmen 67,87
5. Mörth Nadine 72,36
6. Tagwercher Eva 60,15
6. Franz David 36,43
|
 Fabian Allgäuer
|
5.4.2010
2. Swisscup in Seuzach (CH)
Auch beim 2.Swisscup zeigten unsere Aktiven international toll auf.
Adriana Mathis gewann in der 1-er Juniorinnenklasse mit 145,54 Punkten ganz klar vor der Konkurrenz aus der Schweiz.
Siegreich war auch unser Mix-Duo Hoor Alexander/Müller Carmen die mit 80,15 Punkten eine solide Leitung boten.
Fabian Allgäuer landetet mit 116,05 auf dem zweiten Platz.
Die weiteren Ergebnisse:
4. Rang Mörth Nadine/Kühne Katharina 61,26 Punkten
4. Rang Hoor Alexander 99,14 Punkten
10. Rang Mörth Nadine 85,75 Punkten
11. Rang Effinger Sabrina 79,32 Punkten
|
|
|
29.3.2010
2. ASVÖ Cup in Röthis
8 Klassensiege lautete unsere Ausbeute beim 2. ASVÖ Cup 2010 in Röthis. Herausragend an diesem Tag war Müller Carmen. Sowohl im Einer- als auch im Zweierbewerb zusammen mit Partner Hoor Alexander konnte eine neue Bestleistung gefahren werden. Auch Allgäuer Joachim konnte im Einerbewerb mit einer neuen Bestmarke auftrumpfen, mußte dann leider aber beim verlassen des Rades eine Bänderzerrung in Kauf nehmen. Ein Start im zweierbewerb war daraufhin leider nicht mehr möglich. Bei den ganz jungen Sportlern war Hoor Valentina sowie Gapp Natali in guter Form und auch ihnen gelang eine neue Bestleistung.
Hier die gesamten Ergebnisse unserer Sportler/innen:
1. Gasser Nadine 135,08
2. Mörth Melanie 125,24
1. Allgäuer Joachim 112,98 B
1. Gasser Nadine/Puhr Darinka 87,95
1. Allgäuer Fabian 108,26
2. Hoor Alexander 108,11
1. Mathis Adriana 131,00
4. Effinger Sabrina 62,43
5. Mörth Nadine 61,97
1. Kühne Katharina/Mörth Nadine 67,94
1. Hoor Alexander/Müller Carmen 86,18
1. Müller Carmen 82,22 B
2. Kühne Katharina 77,46
4. Angeloff Jaqueline 70,78
7. Tagwercher Eva 55,35
3. Franz David 43,99
5. Gapp Steven 37,23
4. Hoor Valentina 27,89 B
5. Gächter Carina 22,07
7. Gapp Natali 33,89B
2. Angeloff Jaqueline/Tagwercher Eva 24,77
|
|
|
22.3.2010
Frühlingscup Sirnach (CH)
Tolle Spitzenleistungen erzielten einige unserer Sportler beim Int. Sirnacher Frühlingscup (Schweiz). Mit 3 Klassensiegen konnten wir auf internationaler Ebene absolut TOP mithalten.
Sensationell waren die 151,71 aufgefahrenen Punkte von Adriana Mathis. Diese Punktezahl gilt derzeit inoffiziell als UCI Junioren-Weltrekord( kann nur bei einem internationalen Wettkampf mit mindestens zwei UCI Kampfrichtern gefahren werden)
Adriana verbesserte ihre eigene Bestleistung somit um knappe 10 Punkte.
Auch Melanie Mörth gelang mit 143,29 Punkte eine Verbesserung ihrer Bestleistung um knappe 2 Punkte. Super gefahren ist bei den Aktiven auch noch Gasser Nadine die mit 136,75 Punkten ebenfalls bereits gut in Form ist. Einen schwarzen Tag hatten unsere beiden Aktiven Zweierpaare Allgäuer/Allgäuer sowie Puhr/Gasser.
Gut in Form nach ihrem bösen Sturz vom vergangenen Wochenende war auch unser Mix-Duo Alexander Hoor/Carmen Müller die 82,92 Punkte ausfuhren und ihre persönliche Bestmarke um mehr als 5 Punkte anhoben.
Die weiteren Ergebnisse unserer Aktiven:
1. Adriana Mathis 151,71Bestleistung
1. Melanie Mörth 143,29Bestleistung
1. Joachim u. Fabian Allgäuer 92,21
1. Alexander Hoor/Carmen Müller 82,92 Bestleistung
2. Darinka Puhr/Nadine Gasser 68,52
2. Fabian Allgäuer 114,69
2. Katharina Kühne 78,63
3. Nadine Gasser 136,75 Bestleistung
3. Alexander Hoor 112,85 Bestleistung
4. Nadine Mörth/Katharina Kühne 71,59
6. David Franz 38,32
8. Carmen Müller 63,58
9. Jaqueline Angeloff 62,69
11. Nadine Mörth 72,49
13. Sabrina Effinger 71,74
15. Eva Tagwercher 44.65
|
 Adriana Mathis bei ihrer Fahrt zu neuer Bestleistung
|
15.2.2010
1. ASVÖ Cup 2010 in Sulz
Am vergangenen Samstag starteten unsere Sprortler/innen beim 1. ASVÖ Cup 2010 in Sulz. Gleichzeitig galt dieser Wettkampf als 1. Junioren-EM Qualifikation und für die Schüler als C-Kader-Ausscheidung.Das EM-Limit bereits fix in der Tasche haben unsere beiden Junioren-Zweier Hoor/Müller sowie Mörth/Kühne.
8 Klassensiege war eine überaus erfreuliche Ausbeute für den ARBÖ RC 11er Meiningen.
Spitzenleistungen zeigten dabei Kühne Katharina, Hoor Alexander und Allgäuer Fabian mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Ebenfalls toll gefahren ist Mörth Melanie die nur ganz knapp unter ihrer Bestmarke blieb.
Bei einem bösen Sturz beim Steuerohrsteiger/Schultertand blieb Carmen Müller Gott sei Dank bis auf ein paar schmerzhafte Prellungen unverletzt.
Hier die Ergebnisse der Meininger Sportler:
1. Mörth Melanie 139,76
2. Gasser Nadine 118,58
1. Puhr Darinka/Gasser Nadine 75,61
1. Mathis Adriana 126,89
3. Mörth Nadine, 76,90
1. Allgäuer Fabian 122,15
2. Hoor Alexander 110,20
1. Kühne Katharina/Mörth Nadine 63,35
1. Hoor Alexander/Müller Carmen 71,98
1. Kühne Katharina 85,17
3. Angeloff Jaqueline 66,64
5. Müller Carmen 57,30
9. Tagwercher Eva 39,96
3. Franz David 43,26
5. Gapp Steven 36,57
8. Gapp Natali 31,16
4. Hoor Valentina 25,60
1. Angeloff Jaqueline/Tagwercher Eva 34,70
|
|
|
2.2.2010
Swiss Junior Cup in Oberbüren (Schweiz)
Einen tollen Saisonstart hatten unsere Juniorensportler/innen beim Swiss Junior Cup im benachbarten Oberbüren. Als Vorbereitungswettkampf nahmen wir an diesem internationalen Bewerb teil.
Einen Klassensieg und eine neue persönliche Bestleistung erreichten dabei Adriana Mathis sowie das Zweier Hoor Alexander/Müller Carmen. Besonders groß war die Freude bei Adraina, weil sie den Mautesprung gleich beim ersten Wettkampf gestanden hatte.
Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung gelang dem Paar Mörth Nadine/Kühne Katharina, die erstmals in der Juniorenklasse an den Start gehen mußten. Fabian Allgäuer fuhr ebenfalls aufs Stockerl und durfte sich über den zweiten Platz freuen.
Hier die Ergebnisse der Meininger Sportler:
1. Mathis Adriana 141,77
1. Hoor/Müller 79,67
2. Fabian Allgäuer 110,93
4. Mörth Nadine/Kühne Katharina 71,37
4. Hoor Alexander 107,56
10. Mörth Nadine 1er 71,75
|
|
|
|
2.2.2010
Das war der Radlerball 30. Jänner 2010
|
|
|
|
1.12.2009
B-Kadertrainingslager in der Landessportschule Dornbirn
|
Am vergangenen Wochenende war ein zweitägiges Trainingslager für den Vlg. B-Kader angeordnet. Wir waren dabei mit Allgäuer Fabian (nur Samstags), Hoor Alexander, Müller Carmen, Effinger Sabrina, Mathis Adriana, Mörth Nadine, Kühne Katharina sowie Puhr Darinka und Gasser Nadine(beide nur Sonntag Vormittag). Unsere Sportler wurden von den Trainerinnen Mörth Dagmar, Gasser Sonja sowie Mathis Sabine begleitet. Selbstverständlich war auch die neue B-Kadertrainerin Tagwercher Claudia sowie ein weiterer Trainer aus Deutschland zuwege.
Unsere Sportler konnten von diesem Kadertraining sehr viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen in ihre Übungen einbauen. Claudia ist es gelungen, trotz vieler Stunden mit konsequentem Training unsere Sportler bestens bei Laune zu halten.
Ein besonderes Highlight war dann der erstmals ohne Seil besprungene und gestandene MAUTESPRUNG von Fabian.
Aber auch die anderen Sportler waren sehr eifrig und fleißig und machten zum Teil große Fortschritte.
Bei so einer tollen Einstellung der Sportler macht ein totel verplantes Wochenende auch uns Trainern Spaß.
|
|
18.11.2009
5. ASVÖ Cup in Gisingen
In der Oberauhalle in Gisingen fand am 14. November 2009 die 5. und letze Runde des ASVÖ Cup 2009 statt.
Allgäuer Fabian und Puhr Darinka waren krankheitsbedingt bzw. arbeitstechnisch nicht am Start.
Eine wirklich tolle Kür gelang dort Hoor Alexander sowie Müller Carmen. Beiden fuhren sowohl im Einer- als auch im Zweierbewerb eine neue persönliche Bestleistung. Auch Nadine Mörth konnte mit einer neuen Bestmarke aufwarten.
Jeweils einen Klassensieg erzielten:
Allgäuer Joachim
Mathis Adriana
Hoor Alexander
Hoor Alexander/Müller Carmen 2er
Müller Carmen
Kühne Katharina
Die restlichen Leistungen waren eher durchwachsen und sind sicher verbesserungsfähig. Einzelheiten bitte aus der Ergebnisliste entnehmen.
In der Jahreswertung konnten folgende Sportler ganz vorne mitmischen:
Mörth Nadine/Kühne Katharina 2-er
Allgäuer Fabian/Allgäuer Joachim 2-er
Puhr Darinka/Gasser Nadine 2-er
Hoor Alexander/Müller Carmen 2-er
Mathis Adriana
Allgäuer Fabian
Kühne Katharina
Müller Carmen
|
... zu den Ergebnissen
|
11.11.2009
Hallenrad-WM 2009 in Tavira, Portugal
Mit 8 Personen vom ARBÖ RC 11er Meiningen machte sich die Österr. Nationalmannschaftg am vergangenen Mittwoch auf zu den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Tavira Portugal. Mit Joachim und Fabian Allgäuer, Puhr Darinka und Gasser Nadine stellten wir Zweierpaare. Im Einerbewerb hatten sich Allgäuer Fabian und Mörth Melanie qualifiziert. Weiters dabei waren unsere beiden Trainerinnen Gasser Sonja und Mathis Sabine. Adriana Mathis durfte als Ersatzfahrerin ebenfalls zum ersten Mal WM-Luft schnuppern.
Am Freitag ging es dann gleich los mit unseren Zweier der Herren.
Mit einer sturzfreien und sehr guten Kür (110,51)gelang es Joachim und Fabian sich für das Final Four zu qualifizieren. Auch dort gelang ihnen eine sehr gute Kür, sie mußten sich aber doch hinter dem Schweizer Paar Jost/Schmid mit dem 4. Platz begnügen.
Ergebnisse Endrunde:
1. Rang Rauch Stefan/Egert Ann-Kathrin 133,33
2. Rang Blümmel Felix und Blümmel Florian 124,59
3. Rang Jost Beni/Schmid Joel 115,78
4. Rang Allgäuer Joachim und Allgäuer Fabian 109,27
Insgesamt waren 13 Paare am Start
Im Zweierbewerb der Frauen belegten Puhr Darinka/Gasser Nadine den 6. Endrang mit 80,41 Punkten.
Sie verschlechterten sich aufgrund der Startliste um einen Platz nach hinten.
Ergebnisse Zweier Frauen:
1. Rang Schultheis/Sprinkmeier 150,75 (neuer Weltrekord)
2. Rang Türmer/Türmer 133,14
3. Rang Morf/Bommeli 119,63
4. Rang Petrickova/Valesova 109,69
5. Rang Schmid/Hammerschmidt 98,99
6. Rang Puhr Darinka /Gasser Nadine 80,41
Insgesamt waren 15 Paare am Start.
Einerbewerbe:
Allgäuer Fabian zeigte mit 118,12 Punkten eine solide Leistung und belegte den 10. Rang von 24 Startern.
Weltmeister wurde bereits zum dritten mal Schnabel David vor seinemm Landsmann Florian Blab, der leider einen rabenschwarzen Tag hatte. Mit der Bronzemedaille durch Samuel Yu ging erstmals eine Medaille in ein nichteuropäisches Land ( Hongkong).
Mörth Melanie belegte mit 127,20 Punkten den 7. Rang in einem riesigen Starterfeld von 25 Sportlerinnen.
Ihr gelang es dabei nicht an ihre Höchstleistung heranzukommen.
Erfreulich für Österreich aber der Gewinn der Bronzemedaille durch Denise Boller.
1. Rang Hein Corinna D 172,19
2. Rang Beck Sandra D 163,35
3. Rang Boller Denise A 154,51
4. Rang Lebankova Nicola 147,80
7. Rang Mörth Melanie 127,20
Gratulation auch an das Viererteam aus Hohenems.
Sie holten nach Gold im letzten Jahr, heuer hinter dem Deutschen Quartett Silber.
Bronze ging an die Schweiz.
Ebenfalls eine Bronzemedaille ging an das Österr. Radballteam (Schneider Dietmar und Simon König).
Nach einer sehr schwachen Vorrunde konnten sie sich doch noch steigern und eine Medaille ergattern.
Kurzes Resümee von uns Trainerinnen:
Nach einer sehr schwachen Vorbereitungsphase konnten sich einige der WM Starter doch noch rechtzeitig in Form bringen. Nach den bisher gezeigten Saisonergebnissen blieb eine Punkteexpolsion nach oben aber eher ein Wunschgedanke und konnte nicht als realistisches Ziel angenommen werden.
|
... zu den Ergebnissen
|
18.10.2009
Österr. Meisterschaften der Elite 2009 in Sulz
Am vergangenen Samstag fanden die Österr. Meisterschaften in Sulz statt.
4 Staatsmeistertitel konnten dabei von unseren Kunstradlern gewonnen werden.
Erfolgreiche Titelverteidigung gelang dabei unseren beiden WM-Zweiern Allgäuer Joachim und Fabian sowie Puhr Darinka und Nadine Gasser. Auch im Einerbewerb gewann Allgäuer Fabian vor Alexander Hoor und Allgäuer Joachim.
Eine Überraschung war die Disziplin im Einer der Frauen.
Die große Favoritin Denise Boller musste nach einem Rahmenbruch kurzfristig ein Ersatzrad organisieren und leider hatte sie dann mit diesem neuen Rad sehr große Probleme. Mit 131,90 Punkten blieb sie mehr als 30 Punkte unter ihrer Bestmarke. Diese Gelegenheit lies sich nun natürlich Melanie Mörth nicht entgehen. Sie sicherte sich mit 132,69 Punkten erstmals den Staatsmeistertitel im Einer der Frauen. Bis auf Probleme beim Kehrreitsitzsteiger fuhr sie ein sehr gutes Programm.
Die weiteren Platzierungen unserer Sportler:
2. Rang Hoor Alexander/Müller Carmen
3. Rang Mathis Adriana
3. Rang Kühne Katharina/Mörth Nadine
4. Rang Gasser Nadine
|
... zu den Ergebnissen
|
18.10.2009
4. ASVÖ Cup in Bregenz
Eine lange Wettkampfpause beendeten unsere Schüler/innen mit dem 4. ASVÖ Cup in Bregenz.
Über den Sommer haben sie fleißig geübt und wollten endlich die neuen Programme vorzeigen.
Mit einigen tollen Bestleistungen haben sie dann auch den Trainerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.
Für unsere Elitefahrer/innen,die im Herbst bereits einige Wettkämpfe absolvierte hatten,
war dieser Wettkampf die vorletzte WM Ausscheidung.
Besonders Melanie Mörth gelang mit 141,05 Punkten eine tolles Programm und sie blieb damit nur
ganz knapp unter ihrer eigenen Bestmarke.
Gratulation auch an die weiteren Sportler/innen die mit einer neuen Bestleistungen aufwarteten,
allen voran Mathis Adriana und das Zweierpaar Hoor/Müller:
Mathis Adriana 139,31 Punkte
Hoor Alexander/Müller Carmen 72,00 Punkte
Kühne Katharina 82,28 Punkte
Müller Carmen 75,19 Punkte
Angeloff Jaqueline 71,65 Punkte
Franz David 45,45 Punkte
|
... zu den Ergebnissen
|
11.10.2009
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
für Joachim und Fabian Allgäuer
Die Kunstrad- Brüder Joachim und Fabian Allgäuer vom RC11er Meiningen erhielten das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
Überreicht wurde es durch Sportminister Norbert Darabos.
Auf dem Wiener Heldenplatz hatten sich vergangenes Wochenende, am Tag des Sports, an die 400.000 Besucher versammelt.
Auf über 130 Aktionsflächen wurden nahezu alle Sportarten vorgestellt und zum Teil auch zum mitmachen animiert.
Das große Highlight an diesem Tag war natürlich die offizielle Sportlerehrung der Republik Österreich, mit dabei die Gebrüder Allgäuer.
Bei den Weltmeisterschaften im Hallenradsport 2008 in Dornbirn haben Joachim und Fabian Allgäuer in der Disziplin Zweier- Kunstradfahren die Bronzemedaille errungen.
Zusammen mit den bekannten Schisprung- Assen, wie Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl oder den Schifahrern Manfred Pranger, Benni Raich, Kathrin Zettel oder der Schwimmerin Mirna Jukic geehrt zu werden, das war für Joachim und Fabian Allgäuer schon ein tolles Erlebnis. Und das Interview mit dem sprachgewandten Edi Finger jun. haben die beiden jungen Vorarlberger bestens gemeistert.
|

|
|
10.10.2009
Carfreeday in Vaduz, FL
|
Mit einer kleinen Abordnung durften wir beim CARFREEDAY in Vaduz das Kuntradfahren präsentieren.
Die Sportler fuhren auf dem Vorplatz des Vaduzer Landtages.
Die leicht holprigen Darbietungen bekamen von den Zuschauern reichlich Applaus.
|

|
5.10.2009
Leuchtwesten für Koblacher Kindergärtler
|
Als Dankeschön, dass der ARBÖ RC 11er Meiningen die Koblacher
Sporthalle für diverse Kunstradfahr- und Radballveranstaltungen benützen dürfen, überreichte Obmann Gerold Kühne,
zusammen mit Markus Weber, Verwaltungsleiter des ARBÖ, Leuchtwesten für die Koblacher Kindergärtler.
Auszug aus dem Gemeindeblatt Koblach:
Gerade jetzt,...
... da die Tage wieder kürzer werden, ist es von großer Wichtigkeit, von anderen Verkehrsteilnehmern früh genug gesehen zu werden.
Angemessene Kleidung zu tragen erhöht die Sicherheit, vor allem für die „Kleineren“ unter uns.
Gut sichtbar sind die Kinder des Kindergarten Koblach - Egatha auf dem Weg vom und zum Kindergarten aufgrund ihrer Leucht-Westen.
Unser Dank gilt dem großzügigen Sponsor Herrn Gerold Kühne (Obmann Radsportclub Meiningen), der uns diese Westen gemeinsam mit dem Leiter der Verwaltung des ARBÖ, Herrn Markus Weber, überreichte.
Ein herzliches Dankeschön, im Namen der Kinder, Kindergartenpädagoginnen und des Bürgermeisters Fritz Maierhofer.
|
30.9.2009
|
|
|
17.9.2009
2. Swiss Austria Masters 2009 in Oberbüren
Unter einem sehr schlechten Stern standen die Wettkampfprogramme unserer Kunstradler bei den 2. Swiss Austria Masters 2009.
Alle Sportler mussten mehrmals vom Rad und zeigten durchwegs schlechte Leistungen.
6. Allgäuer Fabian 113,43
6. Gasser Nadine 117,65
7. Mathis Adriana 110,57
9. Mörth Melanie 98,54
2. Gebr. Allgäuer 84,01
5. Puhr Darinka/Gasser Nadine 81,85
|
8.9.2009
1. Swiss Austria Masters 2009 in Feldkirch
Mit der ersten Runde des Swiss Austria Masters 2009 starteten unsere Aktiven- bzw. Juniorenfahrer/innen in die zweite Saisonhälfte. Dieser Wettkampf zählte gleichzeitig als erste WM Ausscheidung. Auch eine Großteil der Deutschen Kunstradelite nutzte diesen Wettkampf, um sich für die eigenen WM-Ausscheidungen einzufahren.
Unsere Sportler/innen konnten in diesem sehr stark besetzten Starterfeld, aufgrund mittelmäßiger Leistungen, folgende Plätze erzielen:
1er Frauen (18 Starter):
8. Rang Adriana Mathis 127,42
9. Rang Melanie Mörth 125,36
10. Rang Nadine Gasser 125,25
1er Herren (8 Starter):
7. Rang Fabian Allgäuer 116,65
2er Herren (3 Starter):
3. Rang Allgäuer Joachim/Allgäuer Fabian 84,19
2er Frauen (9 Starter):
6. Rang Darinka Puhr/Nadine Gasser 77,50
|
... zu den Ergebnissen
|
23.6.2009
Internationale Bodensee-Meisterschaft 2009 in Münchwilen (CH)
Mit einigen ausgewählten Sportlern der Schüler- und Juniorenklasse nahmen wir am vergangenen Sonntag bei den IBRV-Meisterschaften in Münchwilen (CH) teil.
In 4 Klassen konnten wir auch einen neuen Bodenseemeister stellen.
Mörth Nadine/Kühne Katharina (2-er Schülerinnen)
Puhr Darinka/Gasser Nadine (2-er Juniorinnen)
Hoor Alexander/Müller Carmen (2-er Junioren)
Gasser Nadine (1-er Juniorinnen)
Nadine Gasser, zweifache Tagessiegerin hatte einen hervorragenden Tag. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 130,69 Punkten verwies sie die Junioren EM Bronzemedaillengewinnerin Angela Nägele aus der Schweiz mit 130,64 Punkten ganz knapp auf den zweiten Rang. Gute Dritte wurde auch Adriana Mathis mit 127,96 Punkten. Ebenfalls den 3. Rang erzielte bei den Junioren Allgäuer Fabian.
|
Nadine Gasser bot eine ausgezeichnete Leistung
|
Bei den Schülerinnen konnten sich unsere Mädels in einem riesigen Starterfeld von 36 Sportlerinnen im vorderen Drittel platzieren.
Kühne Katharina 7. Rang
Mörth Nadine 8. Rang
Müller Carmen 12 Rang
Die weiteren Ergebnisse unserer Sportler:
Franz David 7. Rang
Hoor Alexander 5. Rang
|
... zu den Ergebnissen
|
14.6.2009
Österr. Schüler- und Juniorenmeisterschaften
am 13. Juni 2009 in Sulz
Bei den Nachwuchsmeisterschaften der Kategorien Schüler und Junioren waren die Meininger nicht zu schlagen. 6 Meistertitel gingen auf das Konto unserer jungen Sportler/innen.
Nadine Mörth gewann dabei sowohl im Einer- als auch im Zweierbewerb.
Sie setzte sich im Einerbewerb kanpp vor ihre Partnerin Kühne Katharina.
Auch den dritten Platz ging mit Carmen Müller nach Meiningen.
Das Quartett vervollständigte noch Jaqueline Angleoff die mit einer tollen Kür auf den Vierten Rang fuhr.
In einem Starterfeld von 14 Sportlerinnen belegten unsere Girls somit die vier vordersten Plätze.
Eva Tagwercher klassierte sich zusätzlich noch auf dem 11. Endrang.
Im Einerbewerb der Juniorinnen kam es mit Adriana Mathis und Nadine Gasser zum erwarteten Duell um den Titel.
Adriana gewann mit 128,82 Punkten um knappe 9 Zehntelpunkte vor Nadine, welche 127,90 Punkte ausfuhr.
Fabian Allgäuer gewann im Einerbewerb der Junioren mit 114,70 Punkten vor Alexander Hoor (107,75) Punkten.
Auch in den Zweierbewerben konnten wir mit Puhr Darinka/Gasser Nadine,
mit Hoor Alexander/Müller Carmen sowie mit Mörth Nadine/Kühne Katharina drei Meistertitel heimfahren.
Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Leistungen und natürlich ein großes Dankeschön an die Trainerinnen, die unermüdlich für euch im Einsatz sind.
|
... zu den Ergebnissen
|
Staatsmeister Fabian Allgäuer, Vize Alexander Hoor
|
Staatsmeisterin Adriana Mathis, Vize Nadine Gasser 4. Rang Darinka Puhr
|
25.5.2009
Junioren Europameisterschaften in Heerlen (NL)
EM Silber für Darinka Puhr und Nadine Gasser
... Bilder vom Empfang
|
Wieder eine Junioren- EM Silbermedaille für ein Zweierpaar aus Meiningen. In ihrem letzten Juniorenjahr gelang Darinka Puhr und Nadine Gasser nach zwei vierten Plätzen und einem verletzungsbedingten Ausfall im Vorjahr, endlich der Sprung aufs Siegerpodest.
Mit einer sturzfreien, soliden Kür blieben sie mit 89,49 Punkten vor der starken Konkurrenz aus der Schweiz (85,29 Punkten).
Die Goldmedaille gewannen mit 126,32 Punkten die Geschwister Hochdorfer aus Deutschland.
Im Einerbewerb der Junioren belegte Fabian Allgäuer mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 121,12 Punkten der 5. Endrang.
Alexander Hoor belegte nach einem Sturz kurz vor Programmende den 10. Endrang.
Ebenfalls einen Sturz und 100% mußte Adriana Mathis kurz vor Schluß einfangen. Mit 117,46 Punkten blieb sie doch weit unter ihrer Bestmarke und belegte den 6. Rang.
Nadine Gasser klassierte sich im Einerbewerb auf dem 8. Rang.
|
EM-Silber für Darinka und Nadine
|
... zu den Ergebnissen
|
17.5.2009
Do. 21.5. Nat. Radwandertag und Bambipreis
|
Am Donnerstag 21.5. (Chr.Himmelfahrt) findet bei guter Witterung der Nationale Radwandertag statt (siehe link unter für details).
Parallel findet im Schulsaal Meiningen der Bambipreis statt.
Für Verpflegung ist wie immer gesorgt.
|
RCAktiv zum runterladen
|
16.5.2009
16.5.2009 Landesmeisterschaften in Koblach
Unser Verein hat eine tolle Landesmeisterschaft veranstaltet. Sportler, Trainer und Funktionäre waren allesamt begeistert. Die tolle Koblacher Halle regte die Sportler wieder zu Höchstleistungen an, die sich dann in den einzelnen Ergebnissen wiederspiegeln. Der ARBÖ RC 11er Meiningen war mit 9 gewonnenen Landesmeistertiteln wieder absolut Spitze.
Wir gratulieren die neuen Landesmeistern:
Einerbewerb:
Allgäuer Joachim
Mathis Adriana
Allgäuer Fabian
Kühne Katharina
Angeloff Jaqueline
Zweierbewerb:
Gebr. Allgäuer
Puhr Darinka/Gasser Nadine
Kühne Katharina/Mörth Nadine
Hoor Alexander/Müller Carmen
7 Sportler gelang es auch noch ihre eigenen persönliche Bestleistung zu verbessern: Gasser Nadine, Puhr Darinka, Allgäuer Fabian, Kühne Katharina, Mörth Nadine, Angeloff Jaqueline und Tagwercher Eva
|
Flugblatt LM 2009
|
5.5.2009
22-23.05 Junioren-EM in Heerlen (NL)
|
Mit 5 Sportlern stellt Meiningen fast das komplette Kunstrad EM Nationalteam. Fabian Allgäuer wird nach mehreren Silbermedaillen im Zweierbewerb heuer nur noch im Einerbewerb starten. Darinka Puhr/Nadine Gasser wollen nach einer schweren Verletztung im vergangenen Jahr endlich aufs Siegerpodest fahren. Die Chancen stehen gut, denn sie sind auf dem Zweiten Platz aufgestellt. Nadine Gasser startet zusätzlich auch noch im Einerbewerb und ist auch dort im vorderen Drittel des Starterfeldes vertreten. Mit Adriana Mathis und Alexander Hoor haben wir heuer zwei Debütanten dabei. Für beide gilt es auf dem internationalen Bankett Erfahrungen zu sammeln und eine gute Leistung zu zeigen.
|
Unsere Junioren-EM Teilnehmer
|
29.4.2009
3. ASVÖ Cup in Altenstadt
Bei der 3. Runde des ASVÖ Cup am 25.04.2009 in Altenstadt zeigten besonders unsere Nachwuchssportler tolle Leistungen.
Bei ihrem ersten Auftritt im Zweierbewerb gelang Alexander Hoor/Carmen Müller eine tolle Kür. Auch im Einerbewerb lief es für Alexander hervorragend, denn er verbesserte seine alte Bestmarkte um 7 Punkte und landete mit 108,55 Punkten ein Spitzenergebnis. Unsere Teilnehmer an den Junioren Europameisterschaften konnten nicht ganz an ihre Höchstmarken fahren. Einzig Adriana Mathis (128,73) und das Zweierpaar Darinka Puhr/Nadine Gasser (94,35) konnten eine akzeptable Punktezahl erreichen. Fabian Allgäuer haderte mit seiner letzten Minute und musste schlußendlich mit 108,10 Punkten zufrieden sein.
Auch unserem Schülerzweier Nadine Mörth/Katharina Kühne gelang mit 59,98 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Auch unsere Kleinsten geigten auf und fuhren neue persönliche Bestleistungen: Franz David, Gapp Steven und Gapp Natali
Gruppensieger unseres Vereines:
Mörth Melanie
Allgäuer Joachim
Allgäuer Joachim/Fabian 2er
Mathis Adriana
Hoor Alexander
Gasser Nadine/Puhr Darinka 2-er
Hoor Alexander/Müller Carmen 2-er
Kühne Katharina
Angeloff Jaqueline
Kühne Katharina/Mörth Nadine 2-er
|

|
20.4.2009
Länderkampf Junioren CH-A-F, 19.04.2009 in Mosnang (CH)
|
Ein Klassensieg, eine neue Bestmarke, und zwei solide Leistungen war die Ausbeute unserer Sportler beim Länderkampf der Junioren im benachbarten Mosnang.
Darinka Puhr/Gasser Nadine gewannen mit 93,39 vor der Konkurrenz aus der Schweiz (85,15).
Alexander Hoor platzierte sich mit einer tollen Leistungen und mit neuer persönlicher Bestleistung von 101,37 Punkten hinter dem Schweizer Lukas Burri auf dem zweiten Platz. Fabian Allgäuer erwischte leider einen schlechten Tag und landete hinter Alexander auf dem dritten Platz (90,77).
Bei den Juniorinnen kam es zum angekündigten Zweikampf zwischen Österreich und Schweiz. Adriana Mathis (129,22) mußte sich nach Prozentabzügen um 0,77 Punkten der Schweizerin Angela Nägele (129,97) geschlagen geben. Dritte wurde Marina Sommer ebenfalls aus der Schweiz. Nadine Gasser landete mit 111,77 Punkten auf dem vierten Rang.
Weitere Platzierungen der Österreichischen Sportler:
2. Rang für den Vierer aus Gisingen.
Tolle Spiele und viele Tore erzielten die Radballer.
Der Länderkampf entete für CH und AUT mit einem 33 zu 33 Unentschieden. Frankreich landete mit 9 Punkten auf dem dritten Rang.
|

|
7.4.2009
Swiss Cup 2009 - Finalrunde
Vergangenes Wochenende besuchten unsere Juniorensportler die letzte Runde des Swiss Cup 2009 in Oberbüren (Schweiz). Ein super Ergebnis erzielten Puhr Darinka /Gasser Nadine im Zweiebewerb. Mit 101,40 Punkten konnten sie erstmals die 100 Punktemarkte übertreffen. Mit fast 10 Punkten Vorsprung konnten sie somit auch den Tagessieg verbuchen.
Die Ergebnisse im Einerbewerb waren etwas durchwachsen:
Allgäuer Fabian 112,61 Punkte (2. Rang)
Hoor Alexander 95,25 Punkten (gestartet außer Konkurrenz - nur als EM Ausscheidung)
Mathis Adriana 126,20 Punkten (3. Rang)
Gasser Nadine 114,38 Punkten (6. Rang)
Hier noch die Platzierungen unserer Sportler in der Gesamtwertung des SWISS CUP 2009
Puhr Darinka/Gasser Nadine 1. Rang
Mathis Adriana 2. Rang
Allgäuer Fabian 2. Rang
Gasser Nadine 4. Rang
Hoor Alexander 5. Rang
|
23.3.2009
Sirnacher Frühlings-Cup
Beim internationalenSirnacher Frühlingscup waren unsere Sportler wieder unter den Topplätzen zu finden. Dieser Bewerb zählte gleichzeitig als EM-Qulifikation und als C-Kader Ausscheidung.
Platzierungen unserer Sportler:
2. Rang :
Fabian Allgäuer
Adriana Mathis
Carmen Müller
Melanie Mörth
Nadine Mörth/Katharina Kühne 2er
Joachim Allgäuer/Fabian Allgäuer 2er (mußten verletzungsbedingt ihre Kür nach 3 Minuten beenden)
3. Rang:
Nadine Gasser
David Franz
Alexander Hoor
Darinka Puhr/Nadine Gasser 2er
|
... zu den Ergebnissen
|
18.3.2009
2. Swiss Cup Junioren, 15.03.2009 in Baar (CH)
|
Deutlich besser lief es unseren Juniorenstartern bei der 2. Runde des Swiss Junior Cup in Baar. Auch diese Entscheidung zählte als Junioren-EM Qualifikation. Adriana Mathis verbesserte ihre Bestleistung um fast 20 Punkte auf 136,96. Das bedeutete auch der Tagessieg bei den 1-er Juniorinnen. Auch unser Zweierpaar Darinka Puhr und Nadine Gasser zeigte mit 88,74 Punkten eine gute Leistung. Sie erreichten den zweiten Endrand. Einen dritten Platz erziehlte noch Fabian Allgäuer mit 108,65 Punkten. Auch Alexander Hoor konnte seine Bestleistung leicht verbessern und landete mit 98,93 Punkten auf dem 4. Rang.
|
12.3.2009
1. ASVÖ Cup 2009
Mit der 1. Runde des ASVÖ Cup 2009 starteten nun auch unsere Kunstradler der Schülerklasse in eine neue Saison. Für die Juniorenkategorie war es ja nach dem Swisscup der zweite Wettbewerb. Der ASVÖ Cup galt zusätzlich als 1. EM-Qualifikation.
Besonders tolle Leistungen zeigten unser Nachwuchs. 8 neue persönliche Bestleistungen und 5 Klassensiegen gingen auf das Konto von unseren jungenTalenten. Besonders erwähnenswert die Superfahrt von Müller Carmen. Sie gewann ihre Kategorie und fuhr mit nur knapp 3 Punkten Abzug eine Spitzenkür. Auch Tagwercher Eva konnte glänzen und fuhr mit nur knapp 4 Punkten Abzug auf den 4. Endrang.
Platzierungen unserer Sportler:
1. Rang
Gasser Nadine
Müller Carmen
Allgäuer Fabian
Mörth Nadine
Mörth Nadine/Kühne Katharina
2. Rang
Mathis Adriana
Angeloff Jaqueline
Hoor Alexander
Kühne Katharina
4. Rang Franz David
5. Rang Tagwercher Eva
P.S. Angelika Effinger wurde zur Trainerin des Tages gekürt, weil ihre Sportler so "Spitze" waren!!!
|
1.3.2009
1. Swiss Cup Junioren in Stäfa
Mit unseren Juniroenfahrer/innen besuchten wir am 28.02.2009 die 1. Runde des Swiss Cup 2009 in Stäfa am Zürichsee. Beim ersten Wettkampf nach der langen Winterpause waren die Resultate noch sehr durchwachsen. Darinka verletzte sich bei einem Sturz und wir wünschen ihr auf diesem Weg gute Besserung. Hoffentlich kommt der Gips bald ab.
Zweierbewerb:
Puhr Darinka /Gasser Nadine 74,38 Punkte 3. Platz
Einerbewerb:
Allgäuer Fabian 102,25 2. Platz
Hoor Alexander 91,57 3. Platz
Mathis Adriana 116,49 3. Platz
Gasser Nadine 104,33 4. Platz
|
26.1.2009
Das war der Radlerball 2009
Der generelle Tenor war: Unser Radlerball war super ! Wir bekamen viel Lob und großen Zuspruch für die gute Organisation.
Es ist uns wieder gelungen ein absolutes Topereignis des Meininger Faschings auf die Beine zu stellen.
Ein ausverkaufter Schulsaal motivierte bereits im Vorfeld alle Mitorganisatoren.
Das Programm wurde unter das Motto "Zeitreise" gestellt.
Obmann Kühne Gerold eröffnete auf einer ausgeliehenen Dreisiene im Frack den Radlerball 2009. Moderiert wurde der Ablauf von Sabrina Effinger. Sie meisterte diese Aufgabe mit Bravour und erntete großen Applaus. Tolle Leistungen zeigten auch unsere aktiven Kunstradler auf der kleinen Bühne. Sie verkleideten sich getreu der Zeitreise.
Lustige Einlagen wurden von Obmann Kühne Gerold und Beirat Theiner Wolfgang gezeigt. Das Publikum war begeistert, als Wolfi abschließend unseren Obmann "schweben" lies. Vizeobmann Elmar Franz und Sabine Mathis brachten wieder, als Karle und Ida, einige Anekdoten aus der Meininger Bevölkerung.
Zu fetziger Discomusik zeigten 6 Girls in glitzernder Bekleidung eine rasante Einradeinlage. Tosenden Applaus gab es dann für 4 sexy Mädels, die zu einem Lied von Madonne eine spitzenmäßige Tanzvorführung zeigten.
Als Abschluss des Progammes zeigte dann David Franz alias Hansi Hinterseer seine Gesangeskünste und brachte die Halle zum Brodeln.
Leider musste unsere bestellte Musik "N8schicht" absagen, da die Sängerin erkrankt ist. Mit den "2 Haderlumpen" bekamen wir aber eine tolle Ersatzmusik. Eine gefüllte Tanzfläche und viel gute Laune im Saal
Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mithelfern die beim Programm beteiligt waren:
Sabine Franz: Einlage Hansi Hinterseer
Elmar Franz: Einlage Bänkletratsch
Sissy Kohl: Schneiden von Musikhits
Sarah Kohl: Einstudieren und mittanzen bei der Tanzaufführung
Gerold Kühne und Wolfgang Theiner: Einlage Lilliput und Zauberer
Alexander Hoor: Musikalische Begleitung von Hansi
Mathis Sabine Einlage Bänkletratsch; Zeitreise
Mörth Dagmar Einradeinlage studieren und Kostüme entwickeln
Mathis Dietmar u. Gasser Mario Zeitmaschine machen
Joachim Allgäuer künstl. Gestaltung der Dekoration
Danke auch an alle anderen Vorstandsmiglieder, Mithelfer und Sportler die sonst noch zum Gelingen unseres Radlerballes beigetragen haben.
|
|